Schmuck & Edelsteine: Pflege und Reinigung

Sorgsame Pflege und Reinigung deiner kostbaren Edelsteinschätze und Schmuckstücke.

Schmuck ist ein Ausdruck deiner Persönlichkeit und begleitet dich bestenfalls ein Leben lang. An Schmuckstücken hängen besondere Erinnerungen, sie besitzen neben dem materiellen meist einen emotionalen Wert.
Wenn du Schmuck regelmäßig trägst, sind Gebrauchsspuren völlig normal: Gold kann seinen Glanz verlieren, Edelsteine wirken matt, die Seidenschnur der Perlenkette dehnt sich aus oder es können unschöne Verfärbungen auf dem Silber entstehen.

Damit deine schönen Accessoires dir lange Freude bereiten, ist es essenziell, diese zu pflegen und regelmässig zu reinigen.

Gerne stelle ich dir hier einige Methoden und Tipps vor, die ich gerne nutze:

Aufbewahren:

Bitte bewahre deine Schmuckstücke in einem trockenen und sauberen Ort auf, idealerweise in einem Beutel, Box oder an einer passenden Aufhängung. Zusätzlich schütze sie vor direktem und langanhaltendem Sonnenlicht, da einige Steine durch Licht verblassen können. Vermeide die Lagerung im Badezimmer, da die erhöhte Luftfeuchtigkeit nicht ideal ist, besonders bei Schmuck mit Metallelementen.

Pflege:

Vor dem Duschen oder Sport ist es wichtig, deine Mala und Schmuckstücke auszuziehen. Nachdem du Bodylotion, Sonnencreme oder Parfum aufgetragen hast, gönn ihnen einen kurzen Moment, bevor du sie wieder anlegst. Dadurch bleiben deine Begleiter sauber, trocken und in ihrer vollen Schönheit erhalten.

Pflege von Malas mit Quaste/Zottel: Falls du eine Malakette mit einer Quaste besitzt, kann die Form mit der Zeit etwas verändert werden. Du kannst vorsichtig die Spitzen der Quaste nachschneiden. Verwende dazu am besten eine scharfe Schere.

Pflege von Perlenschmuck: Um deinen Perlenschmuck zu reinigen, benötigst du lediglich sauberes Wasser und ein weiches Baumwolltuch. Befeuchte das Tuch leicht und wische damit sanft über die Perlen. Lass anschließend den Schmuck bei Zimmertemperatur auf einem Handtuch trocknen. Bitte verwende auf keinen Fall einen Föhn und lege deinen zarten Schmuck nicht auf die Heizung. Dies könnte dazu führen, dass die äussere Schicht der Perlen austrocknet, matt wird oder sich verfärbt.

Pflege von Silberschmuck: Reines Silber ist zu weich für Schmuck und wird daher mit anderen Metallen legiert. Kontakt mit Schwefelwasserstoff in der Luft kann zu dunklen Verfärbungen führen, die nicht auf minderwertige Qualität hinweisen. Nutze ein spezielles Mikrofasertuch, um leichte Verschmutzungen sanft zu entfernen.

Pflege von Edelstahlschmuck: Edelstahl ist robust und als Alternative zu Silber- und Goldschmuck beliebt, da er nicht oxidiert und nicht anläuft. Ein Mikrofasertuch ist perfekt, um leichte Verschmutzungen sanft zu entfernen.

 

Wann sollten die Steine gereinigt werden?

Es gibt verschiedene Anlässe, zu denen es ratsam ist, deine Edelsteine zu reinigen:

  • Du hast neue Edelsteine: Wenn du neue Edelsteine in deine Sammlung aufnimmst, ist es empfehlenswert, sie vor dem Tragen zu reinigen, um eventuelle Fremdenergien zu entfernen.

  • Deine Edelsteine fühlen sich nicht mehr “richtig” an: Wenn deine Edelsteine plötzlich ihre positive Energie verlieren oder sich anders anfühlen, als du es gewohnt bist, könnte eine Reinigung ihre energetische Balance wiederherstellen.

  • Du stehst vor einem neuen Lebensabschnitt, z.B. Umzug, Jobwechsel, Start einer Ausbildung, Geburt, etc.: Wenn du dich in einer Phase des Wandels befindest, kann die Reinigung deiner Edelsteine dazu beitragen, dich auf diese Veränderungen vorzubereiten und negative Energien loszulassen.

  • Du spürst ein allgemeines Unwohlsein oder Unzufriedenheit: Wenn du dich generell unwohl fühlst oder Unzufriedenheit in deinem Leben verspürst, kann die Reinigung deiner Edelsteine dazu beitragen, positive Energien anzuziehen und dein Wohlbefinden zu steigern.

Reinigen und Aufladen von Edelsteinen

Reinigen & Entladen:

Reines Wasser: Edelsteine unter kaltes, fliessendes Wasser halten (nicht einlegen). Bei Malaketten die Quaste oder Holz/Silberanhänger nicht ins Wasser legen.

Räuchern: Verwende natürliches u. reines Räucherwerk wie Salbei oder Palo Santo, um den Rauch über die Edelsteine zu lenken. Salbei hat eine besonders klärende, reinigende und schützende Wirkung. Palo Santo “heiliges Holz” hilft das Böse zu vertreiben und das Gute willkommen zu heissen.

Amethyst, Selenit oder Hämatit: Diese Edelsteine sind ausgezeichnete Reinigungs- und Entladungspunkte. Edelsteine/Schmuck einfach auf eine Amethyst-Druse, Selenit oder Hämatit legen und für einige Stunden oder über Nacht ruhen lassen.

Vollmondlicht: Während des Vollmonds oder bei abnehmendem Mond können die Edelsteine nach draussen oder auf die Fensterbank gelegt werden, um sie von der sanften Energie des Mondes reinigen zu lassen. Das Mondlicht hat eine beruhigende und erfrischende Wirkung.

Aufladen:

Mondbad: Bei zunehmendem Mond, können die Edelsteine nach draussen oder auf die Fensterbank gelegt werden, um sie von der sanften Energie des Mondes aufladen zu lassen. Wirkt auch bei Wolken.

Bergkristall (Kristallquarz): Der Bergkristall besitzt eine neutrale, reine Energie und aktivierende Eigenschaften. Gib kleine Bergkristallsteine in eine Schale, Muschel oder Leinenbeutel und platziere deine Edelsteine/Schmuckstücke für mehrerer Stunden darin. Die verwendeten Bergkristallsteine kannst du unter fliessendem, kaltem bis lauwarmem Wasser (in einem Sieb) abspülen oder mit Sonnenlicht wieder aufladen.

Sonnenlicht: Setze die Edelsteine dem direkten Sonnenlicht  am besten bei Sonnenaufgang od. -untergang, aus. Beachte jedoch, dass nicht alle Steine dieser Methode standhalten können, da sie ihre Farbe verändern können.

Räuchern und ätherische Öle: Verwende natürliches u. reines Räucherwerk, um den Rauch über die Edelsteine/Schmuck zu lenken.
Die Verwendung von qualitativen ätherischen Ölen kann eine weitere schöne Möglichkeit sein, deinen Schmuck und deine Edelsteine energetisch aufzuladen. Tipp: Lege dein Schmuckstück neben einen Diffusor oder verreibe einen Tropfen deines Lieblingsöls in deinen Händen und nimm z.B. einen Herzstein/Handschmeichler/Steinanhänger in deine Hände, atme ein paar tiefe Atemzüge und setze eine Intention.

Bei der Wahl des Räucherwerks oder ätherischen Öls, überlege, welche Pflanze am besten zu deinem Edelsteinschmuck und deinen Bedürfnissen passt. Du kannst auch intuitiv den Duft auswählen, zu dem du dich hingezogen fühlst.

Hier ein paar Ideen:
Frauenmantel: Kreativität, Schaffenskraft, Weiblichkeit
Holunder: Neubeginn, Mut, Heilung, Zuversicht
Lavendel: Ruhe, Klarheit, Schutz vor Energieräubern
Myrrhe: Transformation, Entspannung, innere Ruhe
Weihrauch: Spiritualität, Entspannung, Stimmungsaufhellend 
Zedernholz: Stärke, Durchhaltevermögen, Erdung
Zitrone: Frische, Klarheit, Energie

Entsorgen von Edelsteinen

Es wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem deine Steine ihre Aufgabe erfüllt haben. Sie könnten beschädigt sein oder du spürst einfach, dass eure Verbindung beendet ist. In solchen Momenten solltest du die Steine nicht einfach wegschmeissen, sondern sie zurück zur Natur bringen – gibst sie zurück an Mutter Erde – dahin, wo sie herkommen. Du kannst sie in einem Fluss platzieren oder in die Erde eingraben. Dein Herz wird dir sagen, was das Richtige ist.

Herzensempfehlungen und Buchtipps

Die Vorfreude auf ein neues Buch, es dann in den Händen zu halten, durchzublättern und mit kleinen Zetteln Wissen zu markieren, gehört zu meinen persönlichen Freude- und Ruheoasen im Alltag. Ebenso geniesse ich es, Podcasts zu hören, während ich Schmuckbestellungen verpacke oder selbst bei lokalen Produzenten Produkte bestelle.
Vielleicht geht es dir ähnlich. Gerne teile ich einige meiner Herzensempfehlungen mit dir.

  • Räuchermischungen mit Pflanzen aus dem Garten von Sheila und Seelenbalsam auf allen Ebenen findest du bei Seelen-Fenster.
  • Möchtest du mehr über die Mondmagie erfahren?
    Fabienne Truffer hat eine Moon-School, einen Podcast und ist Autorin.

Edelsteine als Wegbegleiter

Nutze die Kraft von Heilsteinen und Malas für deine Lebensreise.
Wunderschönes Buch mit Rituale,  Affirmationen, Atemübungen und zahlreiche Anwendungsbeispiele, die dir bei der praktischen Umsetzung helfen.
>> Hier erhältlich

Die Magie der Heilkristalle

In diesem handlichen und schön illustrierten Buch findest du magische Heilsteinrituale und erfährst, wie du mit der Kraft der Steine dein Leben zum Strahlen bringst.
>> Hier erhältlich

 

Kraft- und Natur-Rituale für die Seele: Finde deine magischen Kraftquellen im Einklang mit dem Jahreskreis

Ich liebe dieses Buch mit den vielen Ritualen im Einklang des Jahreszyklus, den vielen Tipps und Wissen zu Edelsteinen, ätherischen Ölen und Heilpflanzen. 
>> Hier erhältlich

 

Die Magie der Kristalle: Orakelkarten

Liebst du Kartendecks? Dies ist ein wunderschön illustriertes Orakel-Kartenset mit Anleitungsbuch. Von Aquamarin über Saphir bis zum Rosenquarz – jeder der Kristalle wurde aufgrund seiner besonderen Heilkräfte ausgewählt.
>> Hier erhältlich

 

Möge dein Schmuck und deine Edelsteine dir durch die sorgsame Pflege und Reinigung lange Freude bereiten und dich auf deinem Lebensweg begleiten.

Wenn Fragen oder Gedanken bezüglich eines Spiralen Schmuckstücks auftauchen, zögere nicht, dich bei mir zu melden.

Alles Liebe & viele Momente der Freude.
Yasmine

Hier findest du sorgfältig ausgewählte Produkten, die dir dabei helfen, deine Edelsteine und Schmuckstücke zu reinigen und aufzuladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert